Für Unternehmen und Behörden

Wir unterstützen Ihre familienbewusste und gesundheitsorientierte Personalpolitik.

Unsere Leistungen – schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Ihre Beschäftigten

Das Employee Assistance Program (EAP) des GesundheitsService AWO OWL bietet ein unabhängiges und ganzheitliches Beratungsangebot für Ihr Unternehmen und Ihre Beschäftigten an. Ziel dieser externen Beratung ist die Förderung der psychischen und physischen Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen und die Entlastung der Personal- und Führungskräfte. Mit unserem festen Team aus hoch qualifizierten BeraterInnen unterstützen wir Ihre Beschäftigten beim Erhalt ihrer Gesundheit und der Balance zwischen Leben und Arbeit.

Sehen Sie sich hier mögliche Beratungsfelder und den Ablauf der EAP-Beratung in Ihrem Unternehmen an.

Das BEM-Verfahren ist ein Weg, um wertvolle Arbeitskraft zu erhalten und frühzeitiges Ausscheiden von MitarbeiterInnen zu verhindern. Ein erfolgreiches BEM fördert nachhaltig die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Die Unternehmenskultur und das Betriebsklima werden positiv beeinflusst. Unternehmen haben durch das BEM-Verfahren die Möglichkeit, gesundheitsbeeinflussende Faktoren am Arbeitsplatz zu identifizieren und zu verbessern.

Seit 2004 haben laut Gesetz alle ArbeitnehmerInnen, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig waren, Anspruch auf ein BEM. Unser Kooperationspartner der GesundheitsService AWO OWL führt gerne für Sie in Ihrem Unternehmen das Betriebliche Eingliederungsmanagement durch und sind auch bei der Einführung des BEM Ihr Partner.

Erfahren Sie hier mehr über die Durchführung eines BEM in Ihrem Unternehmen.

Elisabeth Lisi
Bereichsleitung awo lifebalance owl