Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen

Wir bieten Ihnen durch Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung eine neue berufliche Perspektive als Kindertagespflegeperson.

Grundqualifizierung 2024 in Bielefeld und Minden:

QHB1-BI2024

QHB2-MI2024

QHB3-BI2024

QHB4-MI2024

Aufbauqualifizierung 2024 in Bielefeld und Minden:

ABQ1-BI2024

ABQ2-BI2024

ABQ3-MI2024

Fort- und Weiterbildungskurse 2024 in Bielefeld/online:

*** Hier geht's zu unseren aktuellen Fort- und Weiterbildungen 2024 (PDF-Datei). ***

Kindertagespflege ist die Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung insbesondere kleiner Kinder durch eine Kindertagespflegeperson (Tagesmutter/Tagesvater). Die Betreuung kann im eigenen Haushalt, in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Kinder stattfinden. Tagesmütter betreuen in der Regel bis zu fünf Kinder.

Der familiäre Bezugsrahmen bleibt so überschaubar und bietet für jedes Kind gute Voraussetzungen für seine persönliche und soziale Entwicklung. Die Förderung orientiert sich am Alter und Entwicklungsstand des Kindes, seinen Bedürfnissen und Interessen. Im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ist die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt. Die Kindertagespflegeperson hat den Auftrag, das ihr anvertraute Kind in seinen Bildungs- und Lernprozessen zu fördern und in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Die Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson setzt eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes voraus. Dazu müssen die persönliche und fachliche Eignung, die Teilnahme an Qualifizierungskursen und kindgerechte Räumlichkeiten nachgewiesen werden.

Im Interesse von Kindern, Eltern und Kindertagespflegepersonen setzt awo lifebalance owl auf Qualität. Wir qualifizieren, vermitteln und begleiten Kindertagespflegepersonen. Wir unterstützen Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung für ihr Kind. Wir verstehen uns als Interessenvertreterin der Kinder. Denn: Kinder sind unsere Zukunft. In Qualifizierungskursen und Fortbildungsangeboten vermitteln wir die notwendigen Kenntnisse und Grundlagen für die Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Für interessierte Personen:

• Tätigkeitsfeld Kindertagespflege
  • vorbereitende und tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • Praxisbesuche im Rahmen der Qualifizierung
  • Qualifizierungsvoraussetzungen
  • Voraussetzungen für den Erteilung einer Pflegeerlaubnis
  • Zusammenarbeit mit Ihrem örtlichen Jugendamt
  • Kosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten
  • Ansprechpartner sowie Kooperationsmöglichkeiten

Für bereits tätige Kindertagespflegepersonen:

• Gerne informieren und beraten wir Sie telefonisch, schriftlich und persönlich zu folgenden Themen:
  • Weiterbildungsempfehlungen und -verpflichtungen
  • aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Anschlussqualifizierungen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • Zusatzqualifikation im Bereich Inklusion
  • Kosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) (PDF-Datei).

Als Bildungsträger haben wir vom Landesjugendamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe das Gütesiegel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Bundesverband für Kindertagespflege für die Qualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB).

Hier geht's zu unserem Online-Anmeldeformular.

Und hier zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Elisabeth Lisi
Tel. 0521 92 16 - 467