REGIONALBÜRO KINDERTAGESPFLEGE BIELEFELD

Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen

Wir bieten Kindertagespflegepersonen durch Qualifizierung und/oder Vermittlung eine neue berufliche Perspektive als Kindertagespflegeperson.

*** Hier erfahren Sie mehr zur Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung  und gelangen direkt zum Online-Anmeldeformular***

Kindertagespflege ist die Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung insbesondere junger Kinder unter 3 Jahren durch eine Kindertagespflegeperson (Tagesmutter/Tagesvater). Die Betreuung kann im Haushalt der Kindertagespflegeperson, in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Familie stattfinden.

Für Kleinkinder unter drei Jahren ist die Kindertagespflege eine ideale Betreuungsform, da von einer Kindertagespflegeperson in der Regel maximal 5 Kinder gleichzeitig betreut werden und die individuelle Betreuung in einem familienähnlichen Rahmen gewährleistet wird. Die Betreuung in Kindertagespflege bietet jedem Kind gute Voraussetzungen für seine persönliche und soziale Entwicklung. Die Betreuung erfolgt zeitlich flexibel. Die Förderung orientiert sich am Alter und Entwicklungsstand des Kindes, seinen Bedürfnissen und Interessen.

Ein Qualitätsmerkmal der Kindertagespflege ist, dass sich das Kind ohne zeitlichen Druck in einer dem Kind angepassten Eingewöhnungszeit an die neue Situation und die neue Betreuungsperson gewöhnen kann. So kann eine vertraute Beziehung zwischen Kindertagespflegeperson und Kind entstehen. Häufig ist die Kindertagespflegeperson der erste soziale Kontakt außerhalb der Familie – sie bietet die Chance einer sehr kleinen, überschaubaren sozialen Gruppe mit einer konstanten Betreuungsperson.

Im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ist die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt. Die Kindertagespflegeperson hat den Auftrag, das ihr anvertraute Kind in seinen Bildungs- und Lernprozessen zu fördern und in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Die Ausübung der Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson setzt eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes voraus. Dazu müssen die persönliche und fachliche Eignung, die Teilnahme an fachbezogenen Qualifizierungskursen und kindgerechte Räumlichkeiten nachgewiesen werden.

Wir qualifizieren, vermitteln und begleiten Kindertagespflegepersonen. Wir unterstützen Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung ihrer Kinder, auch im Auftrag von Unternehmen und Kommunen. Wir verstehen uns als Interessenvertreterin der Kinder. Denn: Kinder sind unsere Zukunft.

Vermittlung Kindertagespflege Stadt Bielefeld

Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind? Wir Sind für sie da! awo lifebalance OWL vermittelt im Auftrag der Stadt Bielefeld Betreuungsplätze bei Kindertagespflegeperson für die Stadtbezirke Westliche Innenstadt, Gadderbaum, Brackwede, Buschkamp, Senne, Dalbke, Eckhardtsheim, Heideblümchen, Sennestadt, Windflöte, Quelle, Ummeln, Dornberg und Schildesche. Wichtig ist uns bei der Vermittlung ein ausführliches Gespräch - persönlich oder telefonisch - in dem die Wünsche und Bedürfnisse sowie die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege geklärt werden. Für Ihre Fragen rund um die Betreuung bei einer Kindertagespflegeperson stehen Ihnen die unten genannten Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung. Durch regelmäßige Hausbesuche und Kontakte kennen wir alle Kindertagespflegepersonen und deren Räumlichkeiten aus unserem Bezirk.

Sind Sie auf der Suche nach einem Betreuungsplatz?

*** Hier geht´s zu unserem Onlineformular für Familien ***

Für die Vermittlung von Betreuungsplätzen in anderen Bielefelder Wohngebieten ist die von Laer Stiftung zuständig. Hier kommen Sie auf die Internetseite.

AWO OWL e.V. | awo lifebalance owl