Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen

Wir bieten Ihnen durch Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung eine neue berufliche Perspektive als Kindertagespflegeperson.

*** Hier geht's zu unserem aktuellen Qualifizierungsprogrammheft 2022 (PDF-Datei). ***

NEU Grundqualifizierung 2023 in Bielefeld:

QHB1-BI2023

NEU Aufbauqualifizierung 2023 in Bielefeld:

ABQ1-BI2023​​​​​​​​​​​​​​

Kindertagespflege ist die Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung insbesondere kleiner Kinder durch eine Kindertagespflegeperson (Tagesmutter/Tagesvater). Die Betreuung kann im eigenen Haushalt, in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Kinder stattfinden. Tagesmütter betreuen in der Regel bis zu drei, in Ausnahmefällen bis zu fünf Kinder.

Der familiäre Bezugsrahmen bleibt so überschaubar und bietet für jedes Kind gute Voraussetzungen für seine persönliche und soziale Entwicklung. Die Betreuung erfolgt zeitlich flexibel. Die Förderung orientiert sich am Alter und Entwicklungsstand des Kindes, seinen Bedürfnissen und Interessen. Im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ist die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson der Betreuung in eine Kindertageseinrichtung gleichgestellt. Die Kindertagespflegeperson hat den Auftrag, das ihr anvertraute Kind in seinen Bildungs- und Lernprozessen zu fördern und in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Die Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson setzt eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes voraus. Dazu müssen die persönliche und fachliche Eignung, die Teilnahme an Qualifizierungskursen und kindgerechte Räumlichkeiten nachgewiesen werden.

Im Interesse von Kindern, Eltern und Kindertagespflegepersonen setzt awo lifebalance owl auf Qualität. Wir qualifizieren, vermitteln und begleiten Kindertagespflegepersonen. Wir unterstützen Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung für ihr Kind. Wir verstehen uns als Interessenvertreterin der Kinder. Denn: Kinder sind unsere Zukunft. In Qualifizierungskursen und Fortbildungsangeboten vermitteln wir die notwendigen Kenntnisse und Grundlagen für die Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Für interessierte Personen:

• Tätigkeitsfeld Kindertagespflege
  • vorbereitende und tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • Praxisbesuche im Rahmen der Qualifizierung
  • Qualifizierungsvoraussetzungen
  • Voraussetzungen für den Erwerb einer Pflegeerlaubnis
  • Zusammenarbeit mit Ihrem örtlichen Jugendamt
  • Kosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten
  • Ansprechpartner sowie Kooperationsmöglichkeiten

*** Hier geht´s zu unserem Inforamtionsmaterial ***?  Ebenfalls können Sie sich unsere Broschüre für Interessierte hier herunterladen. ***

Für bereits tätige Kindertagespflegepersonen:

• Gerne informieren und beraten wir Sie telefonisch, schriftlich und persönlich zu folgenden Themen:
  • Weiterbildungsempfehlungen und -verpflichtungen
  • aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Anschlussqualifizierungen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • Zusatzqualifikation im Bereich Inklusion
  • Kosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten

*** Hier geht's zu unserem aktuellen Qualifizierungsprogrammheft (PDF-Datei). ***

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) (PDF-Datei).

Als Bildungsträger haben wir vom Landesjugendamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe das Gütesiegel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Bundesverband für Kindertagespflege für die Qualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB).

Hier geht's zu unserem Online-Anmeldeformular.

Und hier zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Qualifizierungskurse

Elisabeth Lisi